Chronik

Mitte Februar 2005 luden Samtgemeindebürgermeister Andreas Memmert und Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens zu einer Informationsveranstaltung in das DGH Schladen ein. Das Thema: „Wollen die Schladener ihr Freibad retten?“ Die Antwort lautete „JA“. Viele Fragen wurden an dem ersten Abend gestellt und diskutiert. Am Ende des Abends trugen sich die ersten Anwärter für die Gründung eines Fördervereins zum Erhalt des Freibades Schladen in eine vorläufige Mitgliederliste ein.

Am 03.03.2005 fand die Gründungsversammlung des Fördervereins statt, dessen Vorsitz Ingo Ahrens übernahm. Der erste gewählte Vorstand:

8

Von links:

  • Heiner Balke, Beisitzer Pressewart
  • Roswitha Warnke, Schriftführerin
  • Ingo Ahrens, 1. Vorsitzender
  • Karla Behrmann, Kassenwartin
  • Ulrike Reuter, 2. Vorsitzende
  • Fred Duddek, Beisitzer

 

Die Satzung des Vereins wurde noch am selben Abend einstimmig angenommen und beschlossen, einen Antrag auf Gemeinnützigkeit zu stellen. Der Verein hatte zu diesem Zeitpunkt 45 Mitglieder.

Die ersten Aufgaben bestanden in der Erarbeitung einer Gebührenordnung und dem Erstellen eines Aufgabenkataloges. Diese Aufgaben wurden von Jahr zu Jahr umfangreicher und organisierter. Die ersten Arbeitseinsätze beinhalteten die Grünpflege und das Aufräumen von Altlasten. Später wurden Reparaturarbeiten übernommen. Die Heckensanierung und Neuanpflanzung führten zu einem ansehnlichen Gesamteindruck des Bades.

Anfänglich waren viele Arbeiten durch Handarbeit geprägt, später konnte der Verein mehr und mehr mit maschineller Unterstützung und damit auch effektiver arbeiten.

2006

9

2007

2Ein Höhepunkt in der Arbeit war die Organisation der 40-Jahr-Feier im Freibad. Während einer Festwoche veranstalteten die Vereine der Gemeinde täglich wechselnde Aktionen. Eine Beach-Fußballanlage konnte eingeweiht werden.

Den Abschluss dieser Festwoche bildete eine große Bootsregatta, es war ein buntes Treiben auf dem Teich zu beobachten! Der Reinerlös dieser Woche ermöglichte dem Verein die Anschaffung eines Rasenmähers und eines Anhängers, so dass die Pflege des Freibades weiter erleichtert wurde.

2008

4Ein neuer Vorstand nimmt seine Arbeit auf, Fred Duddeck scheidet aus.

Dank der Unterstützung vieler Sponsoren wurden  Spielgeräte sowie Inventar erneuert oder neu angeschafft, wie beispielsweise große und kleine Sonnenschirme, Strandkörbe, Wassersportgeräte und auch der Kassenraum wurde erneuert.

2009

Im Jahr 2009 verabredeten sich die Frühschwimmer regelmäßig zum gemeinsamen Frühstück. Dieses „Frühschwimmerfrühstück“ ist eine Veranstaltung mit Gemütlichkeit, zum Pflegen von sozialen Kontakten und zur Mitgliederwerbung. Die Frühschwimmer entwickelten sogar sportliche Qualitäten und legen die „Totenkopfabzeichen“ ab.

2010

11Pfingsten 2010 „spielte“ der Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens bei der Bürgermeisterwette von Hit Radio Antenne 3.000,00 € für das Schwimmbad ein; von diesem Geld schafften wir ein Wassergroßspielgerät an. Die Wette beinhaltete, dass sich 50 Pfingstochsen auf dem Parkplatz des Freibades einfinden müssen, außerdem musste eine Sängergruppe zum Song von Lena Meyer-Landruth über das Freibad singen. Eine Veranstaltung, bei der um 7:30 Uhr halb Schladen auf dem Weg zum Freibad war.

Im August 2010 wurde das erste Bürgerfrühstück bei bestem Kaiserwetter durchgeführt und von den Badförderern und Badliebhabern gut angenommen.

Alle Reinerlöse dieser Veranstaltungen standen für Neuanschaffungen, Erweiterungen und Reparaturen auf dem Freibadgelände zur Verfügung. So kaufte der Förderverein 10 Kunststoffliegen, 2 große Sonnenschirme und zwei weitere Strandkörbe.

7Mit Hilfe einer Spende des REWE-Marktes konnte für die Badegäste eine transportable Umkleidekabine angeschafft werden.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Karla Behrmann leider ihre Arbeit im Vorstand aufgeben, die Funktion der Kassenwartin übernahm Ingrid Meinecke.
Die Arbeit des Fördervereins wurde stets unterstützt durch ortsansässige Sponsoren, ortsansässige Vereine, eine immer größer werden Anzahl der Mitglieder und vieler Badegäste.

2011

Der Förderverein bekommt eine eigene Homepage, damit soll die Öffentlichkeitsarbeit über die Grenzen von Schladen hinausgehen. www.freibad-schladen.de

Für „Spiellustige“ bieten wir Vereinsmitgliedern jeden Donnerstag um 19:00 Uhr „Kubb-Spielen“ an, somit wird das Freibad auch in den Abendstunden genutzt.

2012

Die Freiwillige Feuek-Kuchen 1.Mai 2012 0013rwehr Schladen bat den Förderverein, für den 1. Mai das Kuchenbüffet auszurichten, was wir mit großem Erfolg dank der vielen Kuchenspenden unserer Mitglieder und den zahlreichen Helfer meisterten. Der Erlös kam unserem Verein zugute.

 

„Große Veränderungen w12erfen ihre Schatten voraus“, dies zeichnete sich bereits im Jahr 2011 ab. Die Gemeinde musste aus finanziellen Gründen das Freibad „abgeben“… Was wird aus unserem schönen Freibad? Arbeitsgruppen des Fördervereins, der DLRG und der Gemeinde bereiten eine Privatisierung des Freibades vor. Am 6. Dezember gründete sich der Trägerverein für das Freibad Schladen und übernahm unter dem Vorsitz von Heinz-Jürgen Wiechens im Jahr 2013 den Betrieb des Freibades.

Mit großer Unterstützung des örtlichen REWE-Marktes fand der erste Weihnachtsbaumverkauf im Freibad statt… ein gewagtk-Weihnachtsbaumverkauf 0001es Unterfangen, so war sich der Vorstand einig. Die Schladener nahmen dieses Angebot gerne an, so wurde er mit 270 verkauften Bäumen ein riesen Erfolg! Er wurde zugleich der Beginn einer Tradition. Viele fleißige Helfer verwandelten das Gelände in einen wahren Weihnachtswald, selbst die Mitarbeiter des REWE-Marktes waren von diesem Ansturm überrascht!

2013

Nach acht Jahren Förderverein gibt es eine Wachablösung! In der Mitgliederversammlung am 15.02.2013 wird ein neuer Vorstand gewählt. Ingo Ahrens gab den Vorsitz ab, er wechselt in den Trägerverein. Brigitte Lichner gab den Posten als Schriftführerin ab.

k-Vorstand aktuell-mit Namen

  • Vorsitzende: Roswitha Warnke
  • Stellvertreterin: Andrea Liekefett
  • Kassenwartin: Ingrid Meinecke
  • Schriftführer: Volker Kimpel
  • Pressewart: Heiner Balke
  • Beisitzer: Heinz Jäschke
  • Beisitzerin: Heike Giesecke
  • Beisitzer: Werner Schleifer

Mit den Partnern Gemeinde Schladen-Werla, Trägerverein, DLRG und dem Förderverein wird das Bad erstmals in neuer Trägerschaft geführt.

Ein neues großes Schild vor dem Bad zeigt, was unser Bad bietet. Neue, verringerte Öffnungszeiten wurden notwendig, um das Bad finanzieren zu können. Der Förderverein ermöglichte seinen Mitgliedern ein zusätzliches Angebot:

Vereinsschwimmen montags bis freitags von 10:00 – 12:00 Uhr außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Damit konnten nicht nur neue Mitglieder gewonnen werden, viele ehrenamtliche Helfer gingen aus diesen Fördermitgliedern hervor.

Nach 40 Jahren werden die Duschen komplett erneuert: 8.000,00 € Investitionen. Auch das war nur mit Hilfe von Sponsoren und von Leistungen des Fördervereins möglich.

Ende 2013 zählte der Verein 363 Mitglieder!

2014

Der Mutter-Kind-Bereich wird umgestaltet und moderneren Anforderungen angepaßt. Die alte Rutsche muss weichen und wird durch eine Vogelnestschaukel ersetzt.        

Die ständigen Mitarbeiter im Freibad erhalten einen Aufenthaltsraum, der gleichzeitig vom Förderverein genutzt wird. Vorstandssitzungen, Kubb-Abende und gemeinsames Essen nach Arbeitseinsätzen – dieser Raum nutzt uns allen.

Erstmals entschied sich der Vorstand, umfangreiche Werbemittel anzuschaffen, um das Bad bekannter zu machen. So werden Flyer, Badetaschen und Kalender zur Verfügung gestellt. 

Das Badvorbereitung_011Schwimmmeisterhaus bekommt den dringend benötigten Anstrich, Renate Kapaun unterstützt die Helfer mit Rat und Tat, so dass ein Jahr später  ein Werbeschild das Aussehen komplettiert. Damit ist die Farbe im Freibad einheitlich „friesenblau“ , sie soll dem Freibadgedanken gerecht werden und gepflegt aussehen.

AGRAVIS-Tombola_0008Die Firma Agravis richtete einen Tag der offenen Tür aus und bat uns, die Tombola zu übernehmen. Eifrige Helfer sammelten viele Preise, bauten sie auf und verkauften Lose, so dass die Tombola ein Erfolg wurde. Das Bürgerfrühstück veranstaltete der Förderverein in diesem Jahr bereits mit guten Erfolg zum fünten Mal und auch verkauften wir wieder in Zusammenarbeit mit dem Schladener REWE-Markt über 300 Weihnachtsbäume.

Ende des Jahres 2014 hatte der Verein 370 Mitglieder.

2015

Die Mitgliederversammlung Anfang des Jahres stand ganz im Zeichen des 10-jährigen Bestehens unseres Förderverein. Heiner Balke, der von Beginn an im Vorstand war, gab einen Rückblick über die vergangenen zehn Jahre. Anschließend erhielten die Gründungsmitglieder eine vom Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens liebevoll gestaltete Urkunde und eine Badetasche. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden als 2. Vorsitzende Karin Gensrich für die ausgeschiedene Andrea Liekefett gewählt. Beisitzerin Heike Giesecke schied auf eigenen Wunsch aus.

Der Verein beschaffte neue Hinweisschilder, zwei Markisen vor dem Kassenhaus, strich den Friesenraum, besserte Fliesen im Mutter-und-Kind-Bereich aus, erneuerte die Fliesen in der Herrendusche und brachte am Schwimmmeisterhaus ein Surfbrett mit Werbung für das Freibad an. Anlässlich des 10. Jubiläums wurden zwei Buchen gepflanzt.

Einen Höhepunkt dieses Jahres bildete das Tauffest, das etwa 1000 Menschen am Badeteich feierten. Von den Kirchengemeinden der Pfarrverbände Achim-Börßum-Bornum, Werlaburgdorf-Heiningen-Gielde, Schladen-Wehre-Beuchte und Hornburg-Isingerode tauften fünf evangelische Pfarrer mehr als 50 Kinder und Jugendliche unter freiem Himmel.

Zum Abschluss des Jahres verkaufte der Verein diesmal sensationell rd. 380 Weihnachtsbäume in Zusammenarbeit mit dem Schladener REWE-Markt.

Ende des Jahres 2015 hatte der Verein 391 Mitglieder.

2016

Die Mitgliederversammlung wählte Karin Gensrich zur 1. Vorsitzenden und Jürgen Schwarzer zum Beisitzer, weil die bisherigen Amtsinhaber ihren Rücktritt erklärt hatten. Almut Reichelt wurde nach der ersten Vorstandssitzung kommissarisch mit dem Amt der 2. Vorsitzenden betraut.

Das außergewöhnlich arbeitsreiche Jahr begann mit der Vorbereitung und Durchführung der Tombola für den Tag der offenen Tür der Firma Agravis, diese Aufgabe meisterte Hannelore Schleifer als Verantwortliche mit engagierten Helfern mit Bravour.

Gefolgt von dem o0119_1. Maifeier2016bligatorischen Arbeitseinsatz zur Badvorbereitung stand der 1. Mai an, den der Trägerverein, die DLRG und der Förderverein gemeinsam mit der Unterstützung engagierter Schladener Vereine und Einrichtungen ausrichteten. Dort präsentierten die drei „Badeteichvereine“ auch erstmals ihre neuen „Gemeinsam-Shirts“.

Inzwischen hatten auch Auswärtige die Vorzüge des unseres Badeteiches zu schätzen gelernt. So veranstaltete die Jugendfeuerwehr Laatzen ihr Zeltlager am Badeteich und alle waren voll des Lobes! Auch Schüler der Werla-Schule zelteten am Badeteich!

Ein besonderes Event war der Tag der Begegnung, der viele Besucher – nicht nur aus Schladen – mit zahlreichen kulinarischen und kulturellen Angeboten in unser schönes Bad lockte. Nach den Arbeitseinsätzen zur Saisonnachbereitung fand der inzwischen traditionelle Weihnachtsbaumverkauf statt, bei dem alle 380 gelieferten Bäume an „die Frau bzw. den Mann“ gebracht werden konnten.

Ende des Jahres hatte der Verein 415 Mitglieder.

2017

Das Jubiläumsjahr 50 Jahre Freibad und 50 Jahre DLRG begann mit der Jahreshauptversammlung, bei der Almut Reichelt zur 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Die übrigen zu wählenden Vorstandmitglieder wurden wiedergewählt: Ingrid Meinecke als Kassenwartin, Volker Kimpel als Schriftführer, Heiner Balke und Werner Schleifer als Beisitzer.

Nach dem Arbeitseinsatz im April, bei dem das Bad für das Jubiläumsjahr rausgeputzt wurde, wurde der neue Rasentraktor in Betrieb genommen (Bilder findet Ihr in der Galerie).

Im August wurde das gemeinsame 50-jährige Jubiläum der DLRG und des Badeteichs gefeiert. Am ersten Tag fand der Kommers der DLRG statt, bei dem sich die rd. 220 Besucher wegen des strömenden Regens über die aufgestellten Zelte freuten. Am nächsten Tag fand vormittags die Floßregatta mitbeeindruckenden selbstgebauten Flößen statt und am Abend das Open-Air-Konzert mit der Band „Don’t beat Bubu“. Abschluss der Feierlichkeiten bildete der von der evangelischen Kirche und Kolping gezauberter Jubiläumsbrunch nach einer ökumenischen Andacht (Bilder findet Ihr in der Galerie).

Im OktobBilderverkauf 2017er verkaufte der Ortsbürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens zugunsten des Fördervereins seine auf Leinwand gedruckten Fotografien und spendete den Erlös in Höhe von 1.500 €.

Das Jahr endete nach dem herbstlichen Arbeitseinsatz mit dem wieder sehr erfolgreichen Weihnachtsbaumverkauf.

Ende des Jahres hatte der Verein 424 Mitglieder.

2018

Der Vorstand startete in unveränderter Besetzung in das Jahr, weil die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung die 1. Vorsitzende Karin Gensrich und Beisitzer Jürgen Schwarzer wieder wählten. Die 2. Vorsitzende Almut Reichelt verstarb leider im Juli, glücklicherweise übernahm Ingeburg Jäschke die Betreuung der Vereinsschwimmer. 

Die eifrigen Helferinnen und Helfer sowie die Vorstandsmitglieder unseres Vereins richteten erfolgreich die Tombola bei Agravis aus, unterstützten bei der IDon't beat Bubu 2018nstandsetzung des Nichtschwimmerbeckens und des Kinderbereiches, verschönerten bei den Arbeitseinsätzen im Frühjahr und Herbst das Freibad, organisierten das Freibadfrühstück und das Open-Air-Konzert mit Don’t beat Bubu sowie den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf. Im Zeichen der Gemeinsam-T-Shirts standen die Teilnahme am An- und Abbaden der DLRG sowie an dem Vereinsboßeln. Finanziell unterstützte der Förderverein den Trägerverein bei der Beschaffung von zwei neuen Pumpen, einen Schieber für das Nichtschwimmerbecken und die Steuerung der Pflanzbeetanlage.

Ende des Jahres hatte der Verein 448 Mitglieder.

2019

Bei der Jahreshauptversammlung wurde Veronika Pidde zur 2. Vorsitzenden gewählt und die Dorfgemeinschaft Isingerode überreichte eine Spende von 350 €. Unsere eifrigen Vereinsmitglieder unterstützten den Trägerverein unter Leitung von Ingo Ahrens und Jürgen Schwarzer bei der Sanierung des Nichtschwimmerbeckens, der Instandsetzung des Kleinkindbereichs und der Erneuerung der Kiesfilteranlage. Wie auch in den Vorjahren bereiteten unsere Mitglieder das Bad auf die Saison vor und schickten es auch wieder in den Winterschlaf. Die Erneuerung der Kiesfilteranlage bezuschusste der Förderverein mit 10.000 € und sagte für die Neugestaltung des Kleinkindbereichs einen Zuschuss von 10.000 € im Jahr 2020 zu.

Ende des Jahres hatte der Verein 450 Mitglieder.

2020

Die Erneuerung der Kiesfilteranlage wurde auch dank tatkräftiger Unterstützung von Schladener Landwirten abgeschlossen. Kurz nach der Jahreshauptversammlung begann der Corona-Lockdown verbunden mit umfangreichen Maßnahmen des Trägervereins zur Umsetzung eines Hygiene-Konzepts. Auch bereiteten Vereinsmitglieder die Sanierung des Kleinkindbereichs vor, den Fachfirmen auch dank eines Zuschusses des Asse-Fonds fertig stellten. Das Bad öffnete coronabedingt Ende Mai und der Kleinkindbereich wurde am 27. Juli freigegeben. Zahlreiche Teilnehmende genossen Yoga im Freibad, den Kurs leitete Yogalehrerin Gabriele Lalla gegen Spenden für den Förderverein. Im August musste der Badeeteich für den Badbetrieb wegen zu geringer Sichttiefe einige Tage geschlossen werden. Neben den traditionellen Arbeitseinsätzen unterstützte der Förderverein mit dem im Vorjahr zugesagten Zuschuss für den Kleinkindbereich.

Ende des Jahres hatte der Verein 463 Mitglieder.

2021

Erstmals seit Bestehen des Fördervereins fand in diesem Jahr wegen der Corona-Lage keine Jahreshauptversammlung statt. Um die Wasserqualität im Badeteich dauerhaft zu verbessern, bauten Engagierte von DLRG, Träger- und Förderverein unter Leitung von Ingo Ahrens ein Floß, mit dem der Schlamm aus dem Teich aufwendig abgesaugt wird. Der Badbetrieb, unsere Arbeitseinsätze und der Weihnachtsbaumverkauf fanden unter Coronabedingungen statt.

Ende des Jahres hatte der Verein 465 Mitglieder.

2022

Nach der Corona-bedingten Pause fand im Juni die Jahreshauptversammlung statt, bei der die Mitglieder den Vorstand wiederwählten. Neben den traditionellen Arbeitseinsätzen unterstützten die Mitglieder beim Schilfschneiden, der Grünpflege und der weiteren Entschlammung des Badeteichs, wodurch sich die Sichttiefe im Badeteich deutlich verbesserte.
Besonders war das Tauffest, bei dem 24 Menschen im oder am Badeteich getauft wurden. An dem Gottesdienst unter den Schatten spendenden Bäumen nahmen 550 Personen teil.
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Dezember wurden erstmals eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Zum Jahresende fand wieder der Weihnachtsbaumverkauf mit einer von REWE gesponserten Glücksrad-Aktion statt.

Ende des Jahres hatte der Verein 452 Mitglieder.

2023

Neben den inzwischen schon traditionellen Arbeitseinsätzen unterstützten unsere Mitglieder beim Schilfschneiden, der Grünpflege und der weiteren Entschlammung des Badeteiches. Die sichtbaren Erfolge konnten wir nicht ausführlich genießen, weil die Stare unser schönes Freibad als Rastplatz nutzten, durch deren Ausscheidungen wuchsen die Kolibakterien im Teich, so dass die Frühschwimmer bereits Mitte September ihre Aktivitäten einstellen mussten.

Im November beteiligte sich das Dreigestirn am Wintermarkt des REWE-Marktes, das dieser anlässlich seines 20-jährigen Bestehens ausgerichtet hat. An diesem waren viele weitere Vereine beteiligt, so dass alle Besucher ein buntes Angebot genießen konnten.

Zum Jahresende erhielten wir von der Goslarschen Zeitung die erfreuliche Mitteilung, dass wir aus dem Glücksschweinchen-Verkauf einen Zuschuss erhalten werden. Diesen Zuschuss wollen wir für einen barrierearmeren Zugang zum Badeteich einsetzen. Diesen hatte eine Frühschwimmerin angeregt, weil bewegungseingeschränkte Personen ohne besonderen Halt schwer den Badeteich erreichen.

Mit dem traditionellen und erfolgreichen Weihnachtsbaumverkauf endete das Jahr.

Ende des Jahres hatte der Verein 451 Mitglieder.